Buchführung nach IFRS/ IAS


Buchhaltung ist eine Kunst, bei der die Finanzen einer Firma hinsichtlich des Vermögens und der Geldmittelgeber geordnet dargestellt wird. Die Systeme nach HGB und IFRS sind momentan die in Deutschland führenden Buchführungssysteme. Die Buchführung, wie die Tätigkeit auch genannt wird, wird in der Regel durch Buchhalter durchgeführt. Die Buchhalter führen dabei eine Ausbildung zur Buchhaltung oder Buchführung durch. Danach folgt viel Übung und Praxis, denn die Buchführung ist mit Sicherheit keine triviale Aufgabe. Nur durch beständige Übung der einzelnen Buchungssätze bekommt man die Sicherheit, die man für eine hohe Qualität in der Ausübung dieser Kunst benötigt.

Des Weiteren gibt es eine ganze Reihe an IAS, den einzelnen Standard im IFRS, die gelernt werden müssen. So ist beispielsweise in IAS 1 genau geregelt, nach wie ein Jahresabschluss nach IFRS genau auszuschauen hat. Es gibt Definitionen für die Bilanz, die Gewinn- und Verlustrechnung, wie auch für die Anhangsangaben und die Kapitalflussrechnung. Auf die Kapitalflussrechnung geht dann auch der IAS 7 nochmals genauer ein.

Die Buchführung ist eine auf sehr hohe Genauigkeit bedachte Tätigkeit. In der Buchhaltung gehen in größeren Firmen meist große Mengen an Rechnungen ein. Die Produktion läuft auf vollen Touren und so ist nach IAS 2 alles, was an Vorräten erstellt wird zu bilanzieren. Dabei wird das Vermögen erhöht, da ja nun Dinge in der Verfügungsgewalt des Unternehmens stehen, die das Unternehmen in angemessener Zeit verkaufen kann. Natürlich sind dafür andere Positionen gesunken. Vorher waren im Lager ja auch die Rohstoffe. Diese sind mit laufender Produktion gesunken. Eventuell kamen auch noch neue Rohstoffe hinzu, die jedoch entweder schon mit Guthaben auf der Bank oder in der Kasse bezahlt wurden oder für die jetzt ein Schuldtitel für eine noch nicht bezahlte Rechnung auf der Passiva, der Seite der Finanzierung, steht.

Darüber hinaus gab es außerdem noch Aufwand durch das Personal. Auch dieses wird durch die Guthaben in der Kasse oder auf dem Bankkonto bezahlt. Des Weiteren existieren meist auch noch Anlagen, die einer Abnutzung oder einem Verschleiß unterliegen. Auch dieser Sachverhalt wird in der Buchhaltung berücksichtigt. Im IAS 16 wird dargelegt, wie eigentlich Anlagen und Maschinen in der Bilanz und GuV zu behandeln sind. In diesem Standard wird auch beschrieben, wie der Werteverzehr der Anlagen und Maschinen mittels Abschreibungen zu erfassen ist. Dazu wird die erwartete Nutzungsdauer von dieser Anlage oder Maschine geschätzt und über diesen Zeitraum das Vermögen bis auf den Wert, mit dem die Anlage oder Maschine wieder das Unternehmen verlässt, sei es, dass sie verkauft oder dass sie verschrottet wird, gesenkt.

Damit denn auch anderen Interessenten sich ein Bild vom Unternehmen machen können, sind eine Bilanz, eine Gewinn- und Verlustrechnung, eine Kapitalflussrechnungund andere Dinge vom Unternehmen zu veröffentlichen. Diese Interessenten können Eigentümer sein, denen beispielsweise als Aktionär ein kleiner Teil des Unternehmens gehört und die als Eigentümer mit weniger als 50 % Eigentum am Unternehmen nicht das Recht haben, direkt in die Bücher des Unternehmens zu schauen. Natürlich kann auch ein Eigentümer, dem mehr als 50 % des Unternehmens gehören sich über eine Bilanz, eine Gewinn- und Verlustrechnung oder eine Cash Flow Rechnung sich über die Vermögens-, Finanz- und Ertragslage des Unternehmens mit Hilfe der Daten auch der Buchhaltung informieren. Auch ein Lieferant kann ein berechtigter Interessent sein, der beispielsweise wissen will, ob denn das Unternehmen auch in der Lage sein wird, seine Rechnungen zu bezahlen. Und natürlich zählen auch die Kreditgeber, wie Banken, zu den Interessenten. Diese wollen natürlich wissen, ob denn das Unternehmen seine Kredite zurückzahlen können wird.

Damit all diese Interessenten den veröffentlichten Zahlen auch vertrauen können, gibt es verschiedene Standards zur Rechnungslegung. Diese werden im HGB geführt, gelten nach IFRS, US-GAAP oder weiteren Systemen. Die Einhaltung dieser Standards wiederum überwachen und testieren Wirtschaftsprüfer, deren Testat jede Firma mit der Veröffentlichung des Jahresabschlusses mit zu veröffentlichen hat.